6 Jahre FlüWi, 6 WGs geben Einblick!

Wow, unsere Plattform gibt es schon seit 6 Jahren und wir konnten bereits über 600 geflüchteten Menschen ein neues Zuhause vermitteln!

Zu unserem 6. Geburtstag haben wir 6 aktuelle und ehemalige Wohngemeinschaften kontaktiert und mit ihnen über das Zusammenleben geplaudert. Neben netten Geschichten über lustige Unternehmungen und den gemeinsamen WG-Alltag, haben wir auch erfahren, dass die meisten durch die Zimmervermittlung vor allem intensive Freundschaften knüpfen und auch nach der Auflösung der Wohngemeinschaft noch in Kontakt sind. Das Leben aller hat sich durch die Wohngemeinschaft verändert und wie es eine WG-Bewohnerin formuliert hat: “Den Schriftzug auf der Wand sehe ich auch jetzt noch vor meinen Augen. Share your privileges – Teile deine Privilegien und die hat jeder. Privilegien sind ja nicht immer materieller Art. Es geht nicht um Integration wie es manchmal gesagt wird, sondern um Inklusion. Nicht um Anpassung, sondern um Austausch und Teilhabe. Und damit schließt sich der Kreis, jeder hat etwas Wundervolles zu geben, nämlich sich selbst. Wenn man zusammen lebt, dann macht man genau das.”